Telefon: 04936 / 7081

LEITBILD.

Leitbild

Ethnische Grundlage
Unser Menschenbild ist zutiefst human ausgerichtet. Die Einmaligkeit des Menschen verpflichtet uns, die Menschenwürde in jeder Situation und individuell vor dem Hintergrund eines gelebten Lebens ernst zu nehmen. Körper, Geist, Seele und soziale Bezüge sind eine individuelle Einheit, die es in jeder Situation zu stärken und zu stützen gilt. Der Mensch ist und bleibt Mensch, wie versehrt auch immer sein Geist, sein Körper oder seine Seele sein mögen. Jeder Mensch hat das unveräußerliche Recht, die Ziele und Inhalte seines Lebens selbst zu bestimmen. Für die Verwirklichung dieses Rechts setzen wir uns in der ambulanten Pflege ein.

Ziel unserer Arbeit
Ziel unserer Arbeit ist das Wohl kranker pflegebedürftiger Menschen, sei es in ihrem eigenen zu Hause oder in der ambulant betreuten Wohngemeinschaft. Hier bieten wir Pflegebedürftigen und altersverwirrten Menschen ein würdiges zu Hause. Unsere Arbeit ist immer darauf gerichtet, das Wohl des pflegebedürftigen Menschen, in körperlicher, seelischer wie sozialer Hinsicht zu fördern. So wollen und können wir eigene Potenziale fördern und entwickeln. Pflegebedürftigen Menschen wird eine ganzheitliche Versorgung von Körper, Geist und Seele geboten, um so zur Linderung der körperlichen und seelischen Probleme beizutragen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den alten und pflegebedürftigen Menschen möglichst weitgehend zu helfen. Diese Menschen sollen fühlen, dass auch Ihr Leben noch sinnvoll ist und Ihre Persönlichkeit akzeptiert wird. So wollen wir erreichen, dass sie sich wieder Ziele und Inhalte in ihrem Leben setzen.

Gute zwischenmenschliche Beziehungen
Unser Umgang miteinander und ebenso unser Umgang mit den pflegebedürftigen Menschen wird geleitet von der Einsicht, die Würde eines Menschen zu respektieren. Deshalb sind Respekt, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit entscheidend für das Wohl des uns anvertrauten Menschen und für ein gutes Arbeitsklima. Die ambulant betreute Wohngemeinschaft soll unseren Mitbewohnern eine „Zuhause“ werden, indem sie leben und wohnen und nicht nur therapiert werden. Demente Bewohner werden in die Gemeinschaft aufgenommen. Dadurch wird Ihnen das Gefühl vermittelt auch in dieser Lebenssituation ein Mitglied unserer Gesellschaft zu sein. So fördern wir den Zusammenhalt und das Miteinander. Unsere Pflege ist nach einem anerkannten Pflege Konzept und nach Pflegestandards ausgerichtet. Die Biografie bildet die Grundlage unserer pflegerische, sowie sozial-therapeutischen Arbeit. Um diese Ziele in die Tat umzusetzen, bieten wir unseren Mitarbeitern regelmäßig Fort- und Weiterbildungen an. Wir leisten unsere Dienste für Menschen jeder Weltanschauung und Nationalität.

nach oben