Telefon: 04936 / 7081

WIR ÜBER UNS.

Historische Entwicklung der Seniorengemeinschaft To Huus

Die Senioren Gemeinschaft To Huus wurde 1997 von Marianne Grensemann ins Leben gerufen. Nach einer Plan- & Umbauzeit von einem Jahr entstanden im Mai 1998 die Seniorengemeinschaft
To Huus nach häuslichem Vorbild.

Angela Jakobs, die Tochter von Marianne Grensemann, ist seit Juli 2000 im Unternehmen tätig. Im Juni 2003 übernahm sie die Pflegedienstleitung.

Am 1. September 2009 haben Mutter und Tochter eine GbR gegründet und im Dezember 2009 wurde der Anbau und damit die Erweiterung und Renovierung des Hauses fertig gestellt.

Anfang 2013 entstand der Gedanke zusätzlich zur stationären Pflege auch einen ambulanten Pflegedienst zu gründen. Dieser Gedanke wurde im September 2013 von Marianne Grensemann und Angela Jakobs mit der Gründung des Pflegedienstes Seniorengemeinschaft To Huus ambulant in die Tat umgesetzt.

Auf Grund der Pflegereform wurde im Oktober 2016 die stationäre Einrichtung in eine ambulant betreute Wohngemeinschaft umgewandelt. Diese bietet Platz für 12 pflegebedürftige Patienten, die durch den ambulanten Dienst Seniorengemeinschaft To Huus ambulant versorgt werden. Die Umwandlung verstärkt den gewünschten häuslichen Charakter. Und vermittelt den Patienten das
Gefühl, in einer großen Familie zu leben.

Neben der Umwandlung wurde auch die spezielle ambulante Palliativversorgung 2016 mit in das Leistungsspektrum des ambulanten Dienstes aufgenommen. Hier werden in Kooperation mit anderen Leistungserbringern Schwerst kranke Patienten von speziell Ausgebildeten Palliative-Care-Fachkräften bis zuletzt zu Hause versorgt.

Das Team der Seniorengemeinschaft To Huus ambulant besteht aus Krankenschwestern, Altenpflegerinnen, Palliative-Care-Fachkräfte, gerontopsychiatrische Fachkräfte, Pflegehelferinnen, Pflegeassistentin, Helferinnen in der Hauswirtschaft, Betreuungskräfte, Auszubildende in der Altenpflege und in der Pflegeassistenz.

nach oben